100% Papa

100% Papa 100% Verantwortung

Du bist Papa und bestimmt ziemlich stolz drauf dieses kleine Wesen in die Welt gesetzt zu haben, das dich mit strahlenden Augen anschaut.
Wie zuständig fühlst du dich denn für alles rund um dieses kleine Wunder? Wie viel Prozent der Verantwortung liegen bei dir und wie viel bei der Mama?

Uns hat vor ein paar Jahren ein Zitat aus Jesper Juuls Buch „Leitwölfe sein“ ziemlich aufgerüttelt. Darin schreibt er, dass man sich als Eltern die Verantwortung nicht teilt sondern jeder 100% Verantwortung für das/die Kinder hat. Wow oder? Im ersten Moment denkst du vielleicht: So ein Quatsch es kann nicht jeder 100% haben, das geht mathematisch gar nicht. Aber lass es dir nochmal auf der Zunge zergehen: Jeder Elternteil hat 100% der Verantwortung für das/die Kinder.

Diese Aussage hat bei meinem Mann echt einiges verändert. Plötzlich hat er sich darum gekümmert und dafür gesorgt, dass zum Beispiel für den Familienausflug alles vorbereitet und gepackt ist. Er hat nicht mehr drauf gewartet, dass ich den Knatsch mit dem Prinzesschen austrage sondern hat sich hingestellt und das Thema mit ihr ausdiskutiert. Plötzlich war er in seiner Kraft als Mann und Vater und Männer ehrlich, das ist nicht nur sehr entlastend für uns Frauen sondern auch ziemlich sexy.
Zugegeben wir Mamas sind immer wieder verleitet zu glauben, dass wir was Mini-me betrifft eh alles besser wissen, besser können, besser machen… und lassen euch Männer nicht so ran.
Aber du willst sicher nicht „der Arme“ sein, der halt nicht kann weil sie ihn nicht lässt. Zugegeben es ist manchmal gemütlich sich zurück zu lehnen in dem Wissen, dass der/die Partner*in sich eh zuständig fühlt. Aber fühlt sich das nach Mann und Papa an? Wie hast du die Rollenverteilung bei deinen Eltern gesehen und gelernt und wie willst du, dass es deine Kinder später mal machen?

Wenn du jetzt ins Grübeln gekommen bist, noch mehr Input zu dem Thema willst oder sogar in einer Sitzung deine alten Prägungen loslassen willst um ganz in deine Kraft als Mann und Vater zu kommen vereinbare jetzt einen Termin.
Und weil grad erst Vatertag war bekommst du bis Ende August die erste Sitzung zum halben Preis (=45€ statt 90€).
#PapaGeborenZumGlück

Herzliche Grüße
Cornelia

Leave a Reply

Your email address will not be published.