Händewaschen, Händewaschen muss ein jedes Kind…

Händewaschen, Händewaschen muss ein jedes Kind…

Nach dem Klogeh’n, vor dem Essen und wenn man raus geht, wieder rein kommt und überhaupt eigentlich immer momentan Hände waschen nicht vergessen …
Wie bringe ich ein jüngeres oder auch älteres Kind dazu, momentan so ziemlich immer Hände zu waschen und das auch noch gründlich?
Wie wäre es mit ein paar Wasserspielchen?
Unsere kleine Maus liebt es am Waschbecken zu plantschen und- zugegebenermaßen Teile des Badezimmers dabei unter Wasser zu setzen. Händewaschen pur ist nicht soooo interessant. Wenn ich sie also in Richtung Händewaschen buxieren will hilft es, ihr den Gang zum Wasserhahn ein bisschen schmackhaft zu machen.
Das funktioniert zum Beispiel mit Eiswürfeln. Bei uns sind sie gerade Flamingo-förmig 🙂 Wir haben auch schon Murmeln oder andere kleine Gegenstände in einer herkömmlichen Eiswürfelform eingefroren. So macht das Händewaschen tatsächlich Spaß.
Das Lied zum Händewaschen kennt wahrscheinlich eh jede Mama. Hier ist noch einmal das Video zwecks Text und Melodie

Wobei das Schütteln nach dem Waschen natürlich nicht so optimal ist. Als Alternativen Text bietet sich „… und schwupps ist schon das Handtuch da. Jetzt müssen wir sie rubbeln, rubbeln rubbeln rubbeln, jetzt müssen wir sie rubbeln bis dass sie trocken sind.“
Viel Spaß beim Einfrieren und wieder Auftauen, waschen und wieder abtrocknen.
Bis morgen

Cornelia

Karottenkuchen

Karottenkuchen

Eine schnelle Idee um aus einem Kuchen ein "Gemüsekisterl" zu zaubern...

Klorollenstempelhase

Klorollenstempelhase

Klopapierrollen hat ja gerade wirklich jeder daheim 😉
Hier findest du eine Idee wie du sie weiter verwenden kannst.

Karottenfüße

Karottenfüße

Heute haben wir begonnen unsere Fenster mit Karotten zu schmücken um den Osterhasen auch sicher auf uns aufmerksam zu machen…

Albert und der Baum

Albert und der Baum

Albert ist ein Bär und nach dem Winterschlaf kommt er zu seinem Lieblingsbaum und stellt fest, dass dieser weint...

Kontrolle behalten

Kontrolle behalten

Ich weiß ja nicht wies dir gerade mit deinem/deinen Kind/ern daheim geht und natürlich sind manche Phasen auch alters- bzw entwicklungsbedingt ABER:...

Schmucke Sache so Strohhalme…

Schmucke Sache so Strohhalme…

Jetzt haben wir schon die Wohnung mit Frühlingsblumen aus Muffinförmchen und Stohhalmen geschmückt, jetzt sind wir dran. Gerade jetzt wo das Daheimbleiben dazu verleitet den ganzen Tag im Gammel-Look zu verbringen ist ein bisschen Schmuck eine schöne Abwechslung.