Klienteninformation

Eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin und anderen medizinischen Berufsgruppen ist meiner Meinung nach wichtig und ich weise darauf hin, dass meine Arbeit weder den Ersatz für eine ärztliche Diagnose darstellt noch zur alleinigen Behandlung von Krankheiten gedacht ist. Eine laufende Therapie oder Behandlung sollte weder unter- oder abgebrochen, noch unnötig hinausgezögert oder nicht angetreten werden.

Psychiatrische Symptome und Krankheiten unterliegen der Behandlungskompetenz von Ärzten, Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiatern. Falls Du in psychotherapeutischer Behandlung bist und zusätzlich meine Beratung in Anspruch nehmen möchtest, bitte ich Dich vorab eine schriftliche Einwilligung Deines Therapeuten einzuholen.

Die Methode und die Techniken des HypnoBirthing sollen weder einen medizinisch und anatomisch genauen Überblick über Schwangerschaft und Geburt geben, noch stellen sie eine medizinische Beratung oder Verfahrensweise dar. Der Kurs stellt lediglich eine mögliche Variante dar um sich auf die Geburt vorzubereiten und ersetzt in keinem Fall die Betreuung durch einen Gynäkologen und/oder eine Hebamme.

Personen, die den Handlungsanleitungen folgen, die im Buch oder durch das HypnoBirthing-Programm empfohlen werden, tun dies in eigener Verantwortung. Weder die HypnoBirthing Gesellschaft Europa, noch die Kursleiterin oder der Mankau Verlag übernehmen Verantwortung oder Haftung für mögliche Komplikationen, die in Verbindung mit der betreffenden Schwangerschaft und Geburt auftreten.

Die Empfehlungen des HypnoBirthing stehen im Einklang mit der World Health Organisation (WHO).