HypnoBirthing und Interventionen
Ich hör immer noch so oft, dass “man ja bei HypnoBirthing keine PDA oder andere Interventionen haben darf”. Wer genau hat das eigentlich je gesagt.
Du darfst Deine Geburt genau so haben wie sie sich für Dich an dem Tag in dem dann herrschenden Setting gut und richtig anfühlt. Die Techniken, aus dem Kurs sind dazu gedacht Paare darin zu unterstützen eine sanfte aber vorallem SELBSTBESTIMMTE Geburt zu haben. Niemanden steht es zu darüber zu urteilen was diese Selbstbestimmung beinhaltetn.
Alejandra und Alex haben mir folgendes geschrieben:
Aus meiner Erfahrung und den Rückmeldungen vieler Paare weiß ich: die Zufriedenheit mit der Geburt ist maßgeblich davon abhängig wie mit der Frau umgegangen wurde und ob sie und Ihr*e Partner*in das Gefühl hatten zu verstehen was passiert. Nur wenn ich aufgeklärt wurde wozu eine Maßnahme gut ist und was bzw wie groß das Risiko ist wenn ich sie nicht mache, kann ich entscheiden ob ich das will oder nicht.
Auf diese Entscheidungsfindung bereiten sich meine Paare schon so weit wie möglich im Kurs vor. Das letzte Stück auf dem Weg zu einer Entscheidung ist Aufgabe des medizinischen Personals das kompetent, einfühlsam und respektvoll zu begleiten.
Wie schön wenn das gelingt!